findet in der Familienklasse statt.

Morgenkreis

Mit einem Morgenkreis am Montag beginnt die Schulwoche. Hier wird gemeinsam auf die vergangene Woche zurückgeblickt und anschließend Ziele für die neue Woche formuliert.

Stundenplan

Der Stundenplan ist der rythmisierten Woche nach der Pädagogik des Jenaplans (Peter Petersen) ausgerichtet.
Arbeitszeiten (Anspannung) und Ruhephasen (Entspannung) lösen sich ab.

zum Download

Inhalte

Im Kursunterricht werden neue Lehrstoffe mit den Kindern der jeweiligen Schulstufe gemeinsam erarbeitet.

Im Kernunterricht werden vertiefende Übungen angeboten. Hier findet auch die intensive Arbeit (Rechtschreibfrühstück, Arbeitspunkte mit den Lernwörtern) mit dem Grundwortschatz ihren Platz.

Das Lesen wird in unterschiedlichen Settings angewandt. Lesetechnische Übungen, das Vorlesen, das Einlesen in verschiedene Textsorten sind ein Teil des Unterrichtes. Im Zusammenhang mit dem Sachunterricht, wo die Schule des Fragens im Mittelpunkt steht, wird das Lesen von Sachtexten und deren Bearbeitung geübt.

Aktivitäten & Projekte

Regelmäßige Aktivitäten, wie die Wandertage, Wintersporttage, Leseprojekte, Sportfeste, Teilnahme an Wettbewerben (Känguru der Mathematik, Pinguincup, Helfi-Fest) runden das Schuljahr ab.